Traumafreie Kindheit-Wie gelingt mir das?

Wir wollen es „gut“ machen, den Kindern eine unbeschwerte Kindheit bieten. In der Theorie klingt vieles immer so einfach. In der Praxis stellen wir dann fest: Das Wissen alleine und die gute Absicht reichen nicht aus. Wiederkehrende Konflikte und ein schlechtes Gewissen, es trotz aller Anstrengung nicht gut zu schaffen, führen dann auch noch zu eigenen Schuldgefühlen. 

  • Wie kann Trauma in der Kindheit verhindert werden?
  • Warum fällt es so schwer, aus den eigenen Mustern auszusteigen und wie gelingt mir das?
  • Wie verhindere ich es, meine Themen an mein Kind weiter zu geben?
  • Was kann ich tun, wenn ich glaube, dass mein Kind bereits Schaden genommen hat?
  • Welche Veränderungen braucht es im Alltag, um mit allen Familienmitgliedern harmonisch zusammen zu leben?
  • Welche Probleme gehören auf die Paarebene und nicht auf die Ebene mit dem Kind?
  • Umgang mit Gefühlen (Schuld, Wut, Hass, Trauer)

Dauer: 6 Wochen á 1,5 Stunden

Kursbeitrag: 120 €

Kursleiterin: Anne Müller

 

Zu mir: Ich bin examinierte Kinderkrankenschwester sowie bindungs- und beziehungsorientierte Elternbegleiterin. Im Austausch mit Eltern und Fachpersonal ist mir in den letzten Jahren aufgefallen, dass viele das erworbene Wissen gar nicht umsetzen können. Die Absicht, das Kind wertschätzend zu begleiten, ist auch vorhanden. Doch es scheint: egal was man versucht, man kann nicht „raus aus der eigenen Haut“. Auch die vielen praktischen Tipps helfen kaum, denn dadurch wird nur um das eigentliche Problem herum navigiert. Die meisten Menschen kennen ihre Probleme, die sie in der Kindheit erlebt haben. Doch es ist noch nicht vollends verarbeitet; die eigenen Kinder drücken dann unsere wunden Punkte und es kommt alles wieder hoch. In diesem Kurs helfe ich dir, die blinden Flecken zu finden, die dir bisher nicht bewusst waren. Es wird außerdem viel Raum für Austausch und Fragen geben. Sofern keine andere Betreuung möglich ist, können Kinder mitgebracht werden.

 

Zur Anmeldung!