Hereinspaziert- Wir freuen uns auf Euch!


Die Hebammenpraxis Hildesheim das sind Marit Richter (Hebamme), Ann Christin Paulick (Hebamme), Anna-Lena Lassalle (Trageberaterin und Kursleiterin) und unsere Kooperationspartner.


Marit Richter- Hebamme und Stillberaterin 

 

Mit Herz und Seele bin ich Hebamme. Meine Profession sehe ich darin, auf einer von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägten Basis mein Fachwissen und meine Erfahrungen weiter zu geben. Dabei individuell und emphatisch mit Ihnen den für Sie richtigen Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu finden.

 

Angebot:

  • Schwangerenbetreuung/ -vorsorge
  • Wochenbettbetreuung
  • Stillberatung
  • Rückbildung
  • Bindung durch Berührung, Einzel- und Gruppenberatung

 

Kontakt: 

 marit.richter@arcor.de

 05121288484

 


Ann Christin Paulick- Hebamme

 

1978 geboren, lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Hildesheim. Seit meinem Hebammenexamen im Jahr 2001 arbeite ich als freiberufliche Hebamme. Bei meiner Arbeit ist mir ein freundschaftlicher Umgang auf Augenhöhe wichtig. Gern stehe ich Ihnen mit meinem Wissen und meiner Kompetenz zur Seite.

 

Angebot:

  • Schwangerenbetreuung/ -vorsorge
  • Geburtsvorbereitung
  • Akupunktur
  • Wochenbettbetreuung
  • Rückbildung

 

Kontakt: 

 hebanne@onlinehome.de

 0171-6353875


Anna-Lena Lassalle- Fitnesstrainerin (Fokus pre- und postnatales Training), Rektusdiastase Trainerin, Bodyworkerin (Massagen)

Kurz nach der Geburt meiner ersten Tochter verschlug es uns 2014 nach Hildesheim. Als Diplom-Wirtschaftshispanistin habe ich einige Jahre in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Unternehmensberatung gearbeitet. Schon immer sportbegeistert, musste ich feststellen, dass diese Leidenschaft nicht immer leicht mit einem Baby unter einen Hut zu bringen ist. Also beschloss ich mein Hobby zum Beruf zu machen und Kangatrainerin zu werden. Schnell kamen weitere Ausbildungen hinzu und meine zweite Tochter ;) 

 

Angebot: 

  • Schwanger & Fit
  • Kangatraining- Das Training mit Baby in der Trage
  • FitMix- der Abendkurs für alle Mamas OHNE Kinder
  • Babymassage
  • Mama Baby Fit
  • Pilates
  • Kinesiotape und Einzelcoaching Rektus Diastase
  • Tupler Trained Professional
  • Massagen (LomiLomi,LomiHapai, Fußreflex, und Teilkörpermassagen)

                                                                                                Kontakt:

                                                                                                       info@geborgenundfit.de

                                                                                                       0151-64407055

 


Unser Team


Esther Hölzemann- Hebamme, Stillberaterin, Bewegungspädagogin der Franklin-Methode 

Im Alter von 21 Jahren wurde mir klar,dass ich Hebamme sein wollte.

Auf bereichernden und lehrreichen Umwegen (absolvierte Krankenpflegeausbildung -Examen 1989 in West-Berlin- mit anschließender mehrjähriger Berufserfahrung hauptsächlich im Bereich der gynäkologischen Krankenpflege in München und London) erreichte ich mein Ziel : 1995 absolvierte ich mein Hebammenexamen am Canterbury Christchurch College, Kent, England. Weitere zwei Jahre als angestellte Hebamme in verschiedenen Kliniken in England und München folgten.

Seit 1997 war ich als freiberufliche Hebamme tätig in München.

Da ich mehrere Jahre meiner Kindheit und Jugend im Raum Hannover/ Hildesheim gelebt hatte, zog es mich seit vielen Jahren schon in diese nördlicheren Gefilde zurück und so entschloss ich mich, im Oktober 2021 nach Hildesheim zu ziehen.

Während der emotionalen und lebensverändernden Zeit der Schwangerschaft und des ersten Jahres nach der Geburt berate und begleite ich Schwangere sowie Mütter/Eltern nach der Geburt überwiegend in ihrer vertrauten häuslichen Umgebung.

 

 

Angebote:

  • Schwangerenvorsorge
  • Wochenbettbetreuung, 
  • Stillberatung 
  • Geburtsvorbereitung/HypnoBirthing
  • Rückbildungsgymnastik 

Kontakt:

0170-2108675 

telefonische Sprechzeiten: Mo.-Fr., 7.30-8.30 Uhr.

esther.hoelzemann@gmail.com

Nicole Burgdorf- PEKIP Kursleiterinich bin 1975 geboren und Mutter von einem Sohn und drei Töchtern. Als Diplom Sozialpädagogin (FH) habe ich in einer Kindertagesstätte, einer Einrichtung für obdachlose Kinder, sowie einer Grundschule langjährige Erfahrung sammeln dürfen. Durch meine zweite Tochter habe ich PEKIP kennengelernt und war von dem Konzept so begeistert, dass ich die Ausbildung zur PEKIP-Gruppenleiterin absolviert habe. Seit 2008 leite ich PEKIP Kurse in Hildesheim. Die Arbeit bereitet mir sehr viel Spass und ich freue mich, Mütter/Väter mit Ihren Babys in dieser spannenden Zeit ihres Lebens, begleiten zu dürfen.

 

Angebot:

PEKIP- Prager-Eltern-Kind-Programm

 

Kontakt:

pekip.hildesheim@gmx.de

0174- 4540911

Kathryn Böhme- Kursleiterin, Erzieherin, Kindheitspädagogin

 

ich bin 1986 geboren und selbst Mutter von drei Kindern (*11/2017, *10/2019, 07/2021). Seit September 2019 bin ich ein Teil des Praxisteams und biete Eltern-Kind-Kurse, Workshops und in Kooperation mit Marit den Elternvorbereitungskurs an. Dabei verknüpfe ich meine persönlichen Erfahrungen als Mutter und meine langjährigen beruflichen Erfahrungen als Erzieherin und Kindheitspädagogin B.A. und mein erweitertes Wissen aus vielen Fort- und Weiterbildung rundum die Themen bindungs-und bedürfnisorientierte Elternschaft. Es macht mir einfach unglaublich viel Spaß euch Eltern und eure Kinder einen kleinen Teil eures Lebens begleiten zu dürfen.

 

Angebot:

ZusammenWachsen Kurs 0 - 4 Monate

Bewegend Spielen Kurs 10 - 14 Monate

Elternvorbereitungskurs, Workshops 

 

Kontakt:    

Familien-zeit-raum@web.de

01771791990

 

                                                                           




Linda Isler-Witte- Doula, Still- sowie Flaschen- und Formulaberaterin, Kursleiterin

Ich bin Jahrgang 1993, verheiratet, Mama von zwei Kindern (*01/2019, *09/2020) und hauptberuflich in Teilzeit Medizinische Fachangestellte in der Gynäkologie.

Nach eigenen Schwierigkeiten in der (ersten) Stillzeit, bin ich dazu gekommen, Stillberaterin zu werden.

Anschließend habe ich weitere Fort- und Ausbildungen zum Thema Stillen, Flasche geben, Beikost, mentale Geburtsvorbereitung, Schwangerenyoga und verschiedenste Frauenkreise, sowie die Doulaausbildung gemacht.

In dieser Tätigkeit geht absolut mein Herz auf und ich freue mich sehr, Familien unterstützen und begleiten zu dürfen.

 

 

 

Angebot:

- Stillvorbereitungskurse

- Schwangerenkreise

Kontakt:

mutter-liebe@gmx.de

0177/5459429

tel. erreichbar Mo + Mi. 09.30-11.30 Uhr


Heike Preuße-Kinderbetreuung

Als Mutter eines bereits erwachsenen Sohnes, arbeite ich seit vielen Jahren in der Kinderbetreuung. Die Arbeit mit den ganz Kleinen in der Hebammenpraxis bereitet mir besonders viel Freude.

 

Angebot:

Kinderbetreuung während der Rückbildung



Sophie Freche, Stoffwindelberatung

Ich bin 1990 geboren und wohne mit meinem Mann, unserem kleinen Sohn und unserem Kater in einem Dörfchen in der Nähe von Hildesheim.

Als unser Sohn Anfang 2020 auf die Welt kam, hatte ich etwas zu kämpfen. Es lief alles nicht wie erträumt und die Corona-Lage machte es nicht besser. Durch dieses Tief half mir das Stoffwickeln.

Ich durfte diese Art des Wickelns als sehr bindungsorientiert kennenlernen. Wickeln ist keine reine Notwendigkeit, sondern Quality Time.

Tief beeindruckt durch diese Erfahrung, reifte in mir der Entschluss, meinen Traum wahr zu machen und beruflich in die Familienbegleitung zu wechseln. Die Stoffwindelberatung bildet nun den ersten Baustein. Dabei ist es mir wichtig, dich gut und umfassend beraten zu können, weshalb ich mich durchgehend weiter- und fortbilde.

 

Angebot:

Stoffwindelberatung, MiniSigns

 

Kontakt:

https://ginkgoherz.de

ginkgoherz@pm.me

0176-87401296


Petra Rodwald-Bonk    Yogalehrerin- Pilatestrainerin 

Ich bin ausgebildete Yogalehrerin (500h Vinyasa/Yin-Yoga/Yoga-Anatomie) und Pilatestrainerin. Ich liebe und lebe Yoga. In Verbindung mit Pilates ist es für mich die perfekte Kombination mir Raum zu schaffen in dem ich durchatmen kann, verloren gegangene Energie neu auftanke und zugleich meinen Körper in Form bringe und meinen Geist fit halte. Ich gebe Yoga-, Pilates- und Yogilates-Kurse in verschiedenen Formaten. Seit Mai gibt es, bedingt durch Corona, auch eine Outdoorgruppe, die sich in ihrem Format immer mehr aufbaut. Ich unterrichte aus Leidenschaft Yoga und Pilates und es ist für mich eine echte Herzensangelegenheit die Kursteilnehmer „einzufangen und auf die Matte mitzunehmen“. Wenn die Kursteilnehmer nach der Stunde den Raum mit einem Lächeln verlassen, ist das für mich der größte Lohn. Mir ist die Persönlichkeit jedes einzelnen Kursteilnehmers sehr wichtig und in meinen Kursen hat jedes Gesicht einen Namen. Aus diesem Grund biete ich ab November Kurse in den Räumen der Hebammenpraxis in Einum nur in kleinen Gruppen an (max.8-10 Teilnehmer). Mein Wunsch ist es, dass sich hier Menschen finden, die das gleiche Ziel verfolgen, sich gegenseitig aufbauen und stärken und zu einer Gruppe werden.  

 

Angebot: 

Yoga in kleinen Gruppen

Yogilates 

 

Kontakt:

petra.bonk@gmx.de   0177-7961347