Hereinspaziert- Wir freuen uns auf Euch!


Die Hebammenpraxis Hildesheim das sind Marit Richter (Hebamme), Ann Christin Paulick (Hebamme), Anna-Lena Lassalle (Trageberaterin und Kursleiterin) und unsere Kooperationspartner.


Marit Richter- Hebamme und Stillberaterin 

 

Mit Herz und Seele bin ich Hebamme. Meine Profession sehe ich darin, auf einer von gegenseitiger Wertschätzung und Vertrauen geprägten Basis mein Fachwissen und meine Erfahrungen weiter zu geben. Dabei individuell und emphatisch mit Ihnen den für Sie richtigen Weg in einen neuen Lebensabschnitt zu finden.

 

Angebot:

  • Schwangerenbetreuung/ -vorsorge
  • Wochenbettbetreuung
  • Stillberatung
  • Rückbildung
  • Bindung durch Berührung, Einzel- und Gruppenberatung

 

Kontakt: 

 marit.richter@arcor.de

 05121288484

 


Ann Christin Paulick- Hebamme

 

1978 geboren, lebe ich mit meinem Mann und meinen beiden Töchtern in Hildesheim. Seit meinem Hebammenexamen im Jahr 2001 arbeite ich als freiberufliche Hebamme. Bei meiner Arbeit ist mir ein freundschaftlicher Umgang auf Augenhöhe wichtig. Gern stehe ich Ihnen mit meinem Wissen und meiner Kompetenz zur Seite.

 

Angebot:

  • Schwangerenbetreuung/ -vorsorge
  • Geburtsvorbereitung
  • Akupunktur
  • Wochenbettbetreuung
  • Rückbildung

 

Kontakt: 

 hebanne@onlinehome.de

 0171-6353875


Anna-Lena Lassalle- Trageberaterin und Kursleiterin

Kurz nach der Geburt meiner ersten Tochter verschlug es uns 2014 nach Hildesheim. Als Diplom-Wirtschaftshispanistin habe ich einige Jahre in den Bereichen Marketing, Vertrieb und Unternehmensberatung gearbeitet. Schon immer sportbegeistert, musste ich feststellen, dass diese Leidenschaft nicht immer leicht mit einem Baby unter einen Hut zu bringen ist. Also beschloss ich mein Hobby zum Beruf zu machen und Kangatrainerin zu werden. Schnell kamen weitere Ausbildungen hinzu und meine zweite Tochter ;) 

 

Angebot: 

  • PreKanga- Fit durch die Schwangerschaft
  • Kangatraining- Dein bestes Workout in Geborgenheit
  • Kanga Burn- nur absaugen geht schneller ;)
  • Babymassage
  • Trageberatung
  • Mama Baby Fit
  • Pilates
  • Kinesiotape und Einzelcoaching Rectus Diastase
  • Tupler Trained Professional

                                                                                                Kontakt:

                                                                                                       info@geborgenundfit.de

                                                                                                       0151-64407055

 


Unser Team


Nicole Burgdorf- PEKIP Kursleiterin

ich bin 1975 geboren und Mutter von einem Sohn und drei Töchtern. Als Diplom Sozialpädagogin (FH) habe ich in einer Kindertagesstätte, einer Einrichtung für obdachlose Kinder, sowie einer Grundschule langjährige Erfahrung sammeln dürfen. Durch meine zweite Tochter habe ich PEKIP kennengelernt und war von dem Konzept so begeistert, dass ich die Ausbildung zur PEKIP-Gruppenleiterin absolviert habe. Seit 2008 leite ich PEKIP Kurse in Hildesheim. Die Arbeit bereitet mir sehr viel Spass und ich freue mich, Mütter/Väter mit Ihren Babys in dieser spannenden Zeit ihres Lebens, begleiten zu dürfen.

 

Angebot:

PEKIP- Prager-Eltern-Kind-Programm

 

Kontakt:

burgdorf.nicole@gmx.de

0174- 4540911

Kathryn Böhme- CaPiMo Kursleiterin, Erzieherin, Kindheitspädagogin

 

ich bin 1986 geboren und selbst Mutter von zwei Kindern (*11/2017 und *10/2019). Zurzeit genieße ich die Elternzeit mit meinen Kindern in vollen Zügen. Dennoch kam in mir der Wunsch auf, eine Tätigkeit zu finden, die sich optimal mit meinem Familienleben vereinbaren lässt. In den CaPiMo Kursen verknüpfe meine persönlichen Erfahrungen als Mutter und meine langjährigen beruflichen Erfahrungen als Erzieherin und Kindheitspädagogin, um eure Kinder in meinen Kursen ein Stück weit auf dem Weg, hin zu sich selbst vertrauenden und selbstwirksamen kleinen Menschen zu begleiten.

 

Angebot:

Bewegend Spielen Kurse

BellyBasics

 

Kontakt:    

Familien-zeit-raum@web.de

                                                                                      01771791990

 

                                                                           


Geseke Lieb- Yogalehrerin und Ergotherapeutin

Ich liebe die Arbeit mit Frauen und Müttern. Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit Baby sind so einschneidende und besondere Erfahrungen im Leben einer Frau und ich weiß, wie gut es tut, wenn diese Zeit gut begleitet und behütet wird. Ich selbst habe meine beiden Schwangerschaften sehr intensiv erlebt und genossen, sowie auch die anstrengende Zeit mit Baby und Kleinkind. Yoga bietet Frauen die Möglichkeit, dem sich verändernden Körper Aufmerksamkeit und Entspannung zu gönnen. 

So wie dein Baby wächst, kannst Du mit Hilfe von Yoga in aller Ruhe in das Neue hineinwachsen.

Ich freue mich diese wunderbare uralte Technik, zu Selbsterfahrung, Stabilisierung und Entspannung mit Frauen zu teilen, die sich gerade in einer sehr besonderen Zeit ihres Lebens         befinden.

 

                                                                Angebot: 

                                                                 Yoga für Schwangere

 

                                                                 Kontakt:

                                                                 geeske.lieb@web.de

 



Carolin Röwer - Stillcafé

Glücklich gestillt I gestillt glücklich ist mein Leitbild. Ich bin Stillberaterin, Logopädin und Mutter zweier Kinder. Einen guten Start mit Deinem Baby und eine glückliche Stillzeit zu erleben ist ein großes Geschenk. Ich möchte Dich dabei mit all meinem Wissen und meiner Erfahrung aus zwei Berufen unterstützen. 

 

Angebot:

  • Kurs: "BabyGlück MamaGlück
  • Einzelberatung zu allen Stillfragen

Kontakt:

info@gluecklich-gestillt.de

05129/ 2999834

0157/ 86833280


Heike Preuße-Kinderbetreuung

Als Mutter eines bereits erwachsenen Sohnes, arbeite ich seit vielen Jahren in der Kinderbetreuung. Die Arbeit mit den ganz Kleinen in der Hebammenpraxis bereitet mir besonders viel Freude.

 

Angebot:

Kinderbetreuung während der Rückbildung

Dr. Sabine Noetzel- Psychologin

Als Mama von zwei kleinen Jungs (Anton, 1 und Paul, 4) kenne ich die vielen Stolperfallen gut, mit denen der Familien-Alltag manchmal um die Ecke kommt. Als Psychologin mit dem Spezialgebiet „Bewältigung" möchte ich Euch nun dabei helfen, den Gedanken und Gefühlen zu begegnen, die uns bisweilen im Wege stehen. Seit 2010 beschäftige ich mich mit Bewältigungsstrategien und habe sogar über die "Lebenslagen von Eltern" meine Doktorarbeit geschrieben. Vielleicht gelingt es uns gemeinsam einen neuen Blickwinkel auf Deine Sorgen zu finden?

 

Angebot:

Besondere Geburt - Bewältigung negativer Geburtserlebnisse

 

Kontakt:

0170 569 6000

noetzel.s@icloud.com


Genia Schäfer- Kursleitung Kinderyoga

Es gibt viele Entscheidungen die jeder für sich und auf seiner persönlichen Reise trifft. Ob diese gut oder weniger gut waren, zeigt sich erst später. Als ich an so einer Weggabelung stand, bekam ich das Angebot wieder als Trainerin zu arbeiten. Dies war ein Teil meiner eigenen Biografie, die ich ganz weit vergraben hatte. 

Bereits als 16-Jährige brachte ich kleinen Kindern das Schwimmen bei. Dies habe ich so lange gemacht, bis meine eigene Tochter im zarten Alter von 3 Jahren, bei einer Kollegin, das Schwimmen lernte. 

Kurz danach verabschiedete ich mich vom Schwimmen und Handballspielen. Es gab nur noch die berufliche Karriere für mich und Sport spielte nur noch eine kleine Rolle. Dies änderte sich erst, als meine Tochter in der Oberstufe mehr und mehr ihre eigenen Pläne verfolgte. Durch die freie Zeit kam der Sport wieder zurück, aber nur als Teilnehmerin. Bis zu diesem besagten Angebot Anfang 2019.

Ich war sofort „on fire“ und machte meine erste Ausbildung als Instruktorin für Indoor Cycling und startete sofort mit eigenen Kursen. Es folgten, na klar, weitere Ausbildungen. Bei den Kursen stellte ich immer wieder fest, dass es mir immer noch sehr viel Freude bereitet anderen etwas beizubringen. Besonders im Bewegungsbereich. 

Jetzt war es klar, ich wollte wieder mit Kindern arbeiten. Auf der Suche nach etwas passendem stieß ich auf die Taffen Tiger. Die Ausbildung zur Taffe Tiger Trainerin brachte mich auf die Idee, noch weitere Ausbildungen zu absolvieren die speziell für Kinder sind. So kam es, dass ich mich als Kinder-Entspannungs- und –Yogatrainer in ausbilden ließ.

Mein Motto:

Jeder ist einzigartig und individuell, 

also ein "Kunstwerk fürs Leben"!

 

Angebot:

Kinderyoga

 

Kontakt:

0172 8630155

GeniaS@sonnenkinder.org


Sophie Freche, Stoffwindelberatung

Ich bin 1990 geboren und wohne mit meinem Mann, unserem kleinen Sohn und unserem Kater in einem Dörfchen in der Nähe von Hildesheim.

Als unser Sohn Anfang 2020 auf die Welt kam, hatte ich etwas zu kämpfen. Es lief alles nicht wie erträumt und die Corona-Lage machte es nicht besser. Durch dieses Tief half mir das Stoffwickeln.

Ich durfte diese Art des Wickelns als sehr bindungsorientiert kennenlernen. Wickeln ist keine reine Notwendigkeit, sondern Quality Time.

Tief beeindruckt durch diese Erfahrung, reifte in mir der Entschluss, meinen Traum wahr zu machen und beruflich in die Familienbegleitung zu wechseln. Die Stoffwindelberatung bildet nun den ersten Baustein. Dabei ist es mir wichtig, dich gut und umfassend beraten zu können, weshalb ich mich durchgehend weiter- und fortbilde.

 

Angebot:

Stoffwindelberatung

 

     Kontakt:

https://ginkgoherz.de

ginkgoherz@pm.me

0176-87401296


Petra Rodwald-Bonk    Yogalehrerin- Pilatestrainerin 

Ich bin ausgebildete Yogalehrerin (500h Vinyasa/Yin-Yoga/Yoga-Anatomie) und Pilatestrainerin. Ich liebe und lebe Yoga. In Verbindung mit Pilates ist es für mich die perfekte Kombination mir Raum zu schaffen in dem ich durchatmen kann, verloren gegangene Energie neu auftanke und zugleich meinen Körper in Form bringe und meinen Geist fit halte. Ich gebe Yoga-, Pilates- und Yogilates-Kurse in verschiedenen Formaten. Seit Mai gibt es, bedingt durch Corona, auch eine Outdoorgruppe, die sich in ihrem Format immer mehr aufbaut. Ich unterrichte aus Leidenschaft Yoga und Pilates und es ist für mich eine echte Herzensangelegenheit die Kursteilnehmer „einzufangen und auf die Matte mitzunehmen“. Wenn die Kursteilnehmer nach der Stunde den Raum mit einem Lächeln verlassen, ist das für mich der größte Lohn. Mir ist die Persönlichkeit jedes einzelnen Kursteilnehmers sehr wichtig und in meinen Kursen hat jedes Gesicht einen Namen. Aus diesem Grund biete ich ab November Kurse in den Räumen der Hebammenpraxis in Einum nur in kleinen Gruppen an (max.8-10 Teilnehmer). Mein Wunsch ist es, dass sich hier Menschen finden, die das gleiche Ziel verfolgen, sich gegenseitig aufbauen und stärken und zu einer Gruppe werden.  

 

Angebot: 

Yoga in kleinen Gruppen

Yogilates 

 

Kontakt:

petra.bonk@gmx.de   0177-7961347